.

Übersicht  I   Startseite

 
 

Kuba im Oktober 2001:

Wir haben den Urlaub selbst organisiert, da wir uns keiner Reisegruppe anschließen wollten. In der 1. Woche Rundreise, in der 2.Woche war Erholung in Varadero angesagt. Wir haben uns auf den Westen Kubas beschränkt, um genügend Zeit für unsere einzelnen Stationen zu haben.Von Stuttgart über Amsterdam sind wir nach Matanzas geflogen. Am Flughafen haben wir den von Deutschland aus gebuchten Mietwagen abgeholt.
Landessprache ist Spanisch. Aber wir kamen mit unseren Englisch Kenntnissen und einem Spanischwörterbuch problemlos durchs Land. Wir fanden gleich am ersten Abend eine private Unterkunft. Übernachtung + klasse Einheimisches Frühstück 25$ für zwei Personen.

Vor Havanna fanden wir einen tollen weißen fast Menschenleeren Strand. Das Wasser war kristallklar und richtig angenehm warm. Nach dem Sonnenbad ging es weiter nach Havanna, wo wir recht schnell eine Privatunterkunft in Alt - Havanna fanden. Dann stürzten wir uns ins Stadtleben. Von der Vielfältigkeit und dem Lebensstil waren wir sehr beeindruckt. Von aussen lassen viele Häuser das schlimmste vermuten, wenn aber die Möglichkeit besteht einen Blick in die Wohnungen zu werfen, ist man richtig überrascht: zwar klein, nur das Nötigste vorhanden aber immer sauber! Die Menschen waren in ganz Kuba immer freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein lächeln im Gesicht. Englisch sprechende Kubaner suchen oft den Kontakt zu Touristen, um sich auszutauschen.

Weiter ins Vinales - Tal. Auf der National - Autobahn nach Pinar del Rio traut man manchmal seinen Augen kaum. Eselskarren, Tramper und Fußgänger , alles zu sehen. Auch bieten Einheimische zu Fuß mitten auf der Autobahn (2.Spur..) Lebensmittel, Getränke oder Knoblauch zum Verkauf an.
In Pinar del Rio Besichtigung einer Tabakfabrik. Die Eintrittspreise sind ganz schön unverschämt (5$ pro Person) Es gibt eine kurze, in Englisch gehaltene Unterweisung, dann kann die Fabrik auf eigene Faust erkundet werden. Unbedingt sehenswert. Die Landschaft im Vinales - Tal ist unbeschreiblich schön. Heute haben wir uns für ein bisschen Luxus entschieden und residieren im Hotel über dem Ort Vinales. Pool, Unterkunft und Aussicht sind einmalig. Auf unserer Route lag die Felsmauer Mural de la Prehistoria, die Höhlen Cueva de Vinales und Cueva del Indio. Sehenswert aber überteuert.

Rückfahrt über Havanna zur bekannten Schweinebucht. In der Nähe ist eine Krokodilfarm, es wird auf Wunsch auch Kroko - Fleisch serviert. Cienfuegos ist eine sehr schöne Stadt. Die Gebäude sind Teilweise schön gerichtet, doch überwiegend dem Zerfall preisgegeben. Dies ist scheinbar Normalität in Kubanischen Städten. Trinidad (Weltkulturerbe der UNESCO) lag auf der Strecke. Hier sehr viele Bus - Touristen. Rückfahrt durchs Gebirge mit Teilweise Dschungel nach Varadero. Die ersten Anzeichen des Hurrikan Michelle machten sich bereits bemerkbar. In Varadero war aufgrund des hohen Wellenganges Badeverbot. Durch kleinere Ausflüge in der Bucht und der Ortschaft zu Fuß oder mit dem Scooter waren die Tage sehr kurzweillig. Uns kam der all inclusive Service dabei sehr entgegen. Am 04.11. zog der Hurrikan Michelle über Kuba und richtete teilweise großen Schaden an. Wir hatten im Hotel aber nie das Gefühl dass wir einer Gefahr ausgesetzt wären. Am Tag danach war alles vorbei und wir konnten an unserem letzten Tag das Meer und die Sonne noch etwas genießen.